top of page
  • AutorenbildAngela Smith

Die Freude in deiner Biografie


„Freude suggeriert uns eine mögliche Verbundenheit mit etwas, das über uns hinausgeht.“

Verena Kast, Psychotherapeutin & Autorin


Wenn wir unsere Biografie betrachten, so sind es oft die schwierigen Umstände und Erfahrungen in unserer Vergangenheit, die wir erinnern. Häufig suchen wir Erklärungen für Muster und Verhaltensweisen, die uns immer wieder in missliche Situationen bringen, um daraus entsprechende Rückschlüsse für mögliche Veränderungen in der Zukunft zu ziehen. Machen wir uns bewusst, welche Krisen wir in unserem Leben bereits überwunden haben und was wir durch diese an uns entwickeln konnten, erkennen wir Kraftquellen und Ressourcen, auf die wir immer wieder zurückgreifen können. So wichtig und hilfreich es ist, dass wir uns mit den Schwierigkeiten, die wir durchlebt haben, auseinandersetzen, so ist diese Betrachtungsweise gleichzeitig einseitig problemorientiert.


Ein Perspektivwechsel

In ihrem Buch „Was wirklich zählt ist das gelebte Leben“ empfiehlt Verena Kast, eine Freudenbiografie zu erstellen. Ein Perspektivwechsel hin zu Situationen, in denen wir Freude empfunden haben, erfüllt uns mit Stolz und belebt uns, unser Selbstwertgefühl wird dadurch gesteigert. Wenn wir uns freuen, sind wir einverstanden mit uns selbst, mit unserer Mitwelt und der Welt als Ganzes. Wir werden offener und lebendiger und können uns selbst und andere besser akzeptieren. Dabei sind es gerade die kleinen Freuden des Alltags, die die Lebensqualität von Menschen steigert.


Für eine Freudenbiografie können wir uns zum Beispiel fragen:

  • Wo und in welchen Situationen habe ich in der Vergangenheit Freude empfunden? Wann empfinde ich in der Gegenwart Freude?

  • Wie hat sich Freude in der Vergangenheit angefühlt? Wie fühlt es sich heute an, wenn ich Freude empfinde?

  • Welchen Einfluss hatte die Freude in der Vergangenheit es auf mein Handeln? Welchen Einfluss hat sie heute auf mein Handeln?

Besonders lohnenswert ist es, wenn du dir ein kleines „Schatzbuch“ zulegst, in das du abends eintragen kannst, was dir während des Tages Freude bereitet hat.


Erleben wir Freude und erinnern wir uns an die Freuden in der Vergangenheit, ist dies eine wichtige Ressource, gerade auch wenn wir schwierige Zeiten durchleben.


Ich unterstütze dich gerne dabei, deine persönliche Freudenbiografie zu erstellen.


Kast, Verena; Was wirklich zählt ist das gelebte Leben. Die Kraft des Lebensrückblicks; Knaurs Verlag in der Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau, 2010

64 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page